Embedded Systems

Programmierprojekt: AWESOME - Adhoc Wireless Decision System

Lecturer Oliver Bringmann
Head
Oliver Bringmann

Instructors Georg Volk
Researcher
Georg Volk

Michael Kuhn
Researcher
Michael Kuhn

Joscha Benz
Researcher
Joscha Benz

Alexander von Bernuth
Researcher
Alexander von Bernuth

Type of course Programmierprojekt

Beschreibung

In der Vorlesung eine kurze Umfrage oder einen schnellen Test durchführen. Bei einer Wanderung in den Alpen abstimmen, ob eine Pause gemacht werden soll. Oder einfach herausfinden, wie viele im Zeltlager noch wach sind.

Überall dort gibt es kein Wifi, in das sich mal eben alle einwählen können. Deshalb bauen wir ein Wifi Mesh auf, bestehend aus WLAN-fähigen Boards mit Arduino Support. Auf den Geräten befinden sich Buttons zur Abstimmung und LEDs die den Status der Umfrage anzeigen.

Die Einheiten müssen sich über ein gemeinsames Protokoll verständigen, das im Rahmen des Projektes entworfen und implementiert wird. Im Netzwerk werden die Abstimmungsergebnisse aufgezeichnet und kooperativ ausgewertet. Stretch Goals beinhalten Verifikation der Ergebnisse via Tangle, eine Android App zum Mitabstimmen oder ein Gateway Node mit Server zum Anzeigen der Ergebnisse.