Einführung in die Technische Informatik

Eintrag im Kurskatalog Campus
Lernplattform Ilias

Beschreibung

Die Veranstaltung vermittelt den Studierenden grundlegende Kenntnisse, wie sie zum Aufbau und Verständnis digitaler Schaltkreise erforderlich sind. Es wird zunächst in den so genannten Logik- und Register-Transfer-Entwurf eingeführt und dabei die Themen Boolesche Algebra, Schaltalgebra, Schaltnetze, KV-Diagramme und andere Minimierungsverfahren, Schaltnetzanalyse und -synthese, Flipflops (RS, JK, T etc.), Schaltwerksanalyse und -synthese, digitale Standardkomponenten, Speicherstrukturen (RAM, ROM, EPROM, Flash, PLA, FPGA) vertieft. Anschließend werden physikalische Grundlagen zur Funktionsweise und Anwendung passiver Komponenten (Widerstände, Kondensatoren, Spulen) sowie Halbleiter-Bauelemente (Dioden, Transistoren) besprochen und die Realisierungen in verschiedenen Halbleiter-Technologien behandelt.

Bemerkung

Die Organisation der Übungen (Gruppeneinteilung, Bekanntgabe von Zeiten und Räumen usw.) findet im ILIAS-Portal statt. Die Teilnahme an der Übungsgruppenumfrage ist vom 14.10. bis zum 17.10. möglich. Die Übungen werden über das ILIAS-Portal aus- und abgegeben. Das Passwort für ILIAS wird in der ersten Vorlesungsstunde bekanntgegeben. Das ETI-Forum für Fragen rund um die Vorlesung finden Sie hier: https://forum-ps.informatik.uni-tuebingen.de/c/eti

Literatur

• Dirk W. Hoffmann: Grundlagen der Technischen Informatik; 5. Auflage, Carl-Hanser-Verlag, 2016.
  • Wolfram Schiffmann, Robert Schmitz: Technische Informatik 1: Grundlagen der digitalen Elektronik; 5. Auflage, Springer, 2004.
  • Manfred Albach: Elektrotechnik; Pearson Studium, 2011.