Embedded Systems

Implementierung eines realitätsnahen LiDAR Sensormodells in der Unreal Engine

Bear­beitet von S. Amann.

Bach­e­lo­rar­beit

Für das au­toma­tisierte Fahren ist eine ko­r­rekte und vollständige Wahrnehmung der Umge­bung notwendig. Hi­erzu wer­den ver­schiedene Sen­soriken (Kam­era, Radar, LiDAR) und Al­go­rith­men ver­wen­det. Da die Verfügbarkeit von Re­al­daten be­grenzt ist, muss auf Sim­u­la­tio­nen wie CARLA zurück­ge­grif­fen wer­den. Um aus­sagekräftige Ergeb­nisse für die Perzep­tion und Daten­fu­sion zu er­hal­ten wer­den re­alitätsnahe Sen­sor­mod­elle benötigt. Ziel der Ar­beit ist es ein verbessertes LiDAR Sen­sor­mod­ell in die Un­real En­gine zu in­te­gri­eren, um dieses in CARLA nutzbar zu machen.

Con­tact

Gamerdinger, Jörg

Bring­mann, Oliver