Embedded Systems

Forschung

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te

GE­NI­AL! - Ge­mein­sa­me Elek­tro­nik-Road­map für In­no­va­tio­nen der au­to­mo­bi­len Wert­schöp­fungs­ket­te

GENIAL! Logo

Ziel des BMBF-Pro­jekts GE­NI­AL! ist die Er­for­schung einer Wert­schöp­fungs­ket­ten-über­grei­fen­de Platt­form zur ef­fi­zi­en­ten Ab­stim­mung von An­for­de­run­gen, Ei­gen­schaf­ten und der Ana­ly­se der Leis­tungs­fä­hig­keit von Sys­tem­ar­chi­tek­tu­ren und An­wen­dun­gen in künf­ti­gen Au­to­mo­bi­len. Der Fokus liegt dabei auf der stra­te­gi­schen, der Pro­dukt­ent­wick­lung vor­ge­la­ger­ter Ebene, um in­no­va­ti­ve und hoch­qua­li­ta­ti­ve Fahr­zeug­kom­po­nen­ten auf Basis neu­es­ter Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gi­en we­sent­lich frü­her und pass­ge­nau­er als bis­her markt­reif be­reit­stel­len zu kön­nen.

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M/EDGE - Se­cu­re Low Power Me­di­cal Edge Com­pu­ting

M/EDGE Logo

Mit dem Pro­jekt M/EDGE soll eine Elek­tro­nik-Platt­form für hoch­in­te­grier­te me­di­zi­ni­sche Edge-In­tel­li­genz ent­wi­ckelt und für die Mul­ti­sen­sor-Kap­se­len­do­sko­pie sowie für Neu­ro­im­plan­ta­te pro­to­ty­pisch rea­li­siert wer­den.

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MANN­HEIM-Flex­KI - Fle­xi­bles KI-De­ploy­ment und KI-Platt­for­men für ein­ge­bet­te­te, au­to­mo­ti­ve An­wen­dun­gen

MANNHEIM-FlexKI Logo

Das Pro­jekt Flex­KI hat zum Ziel die Hard­ware-Ab­hän­gig­keit ak­tu­el­ler Ent­wick­lungs­pro­zess für KI-An­wen­dun­gen zu durch­bre­chen und einen of­fe­nen Re­fe­renz-An­satz für das De­ploy­ment von KI- und DSP-An­wen­dun­gen zu er­for­schen.

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SE­QUOIA - Soft­ware En­gi­nee­ring in­dus­tri­el­ler, hy­bri­der Quan­ten­an­wen­dun­gen und -al­go­rith­men

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Im Pro­jekt SE­QUOIA wer­den neue Me­tho­den, Werk­zeu­ge und Vor­ge­hens­wei­sen für das Quan­ten­com­pu­ting er­forscht, ent­wi­ckelt und er­probt, um zu­künf­tig die in­dus­tri­el­le Nut­zung in ver­schie­de­nen An­wen­dungs­be­rei­chen wie zum Bei­spiel in der Fer­ti­gung, der Ent­wick­lung, oder der Lo­gis­tik zu er­mög­li­chen. Im Fokus ste­hen hy­bri­de Quan­ten­an­wen­dun­gen und -al­go­rith­men sowie ein Quan­ten­soft­ware-Kom­po­nen­ten­bau­kas­ten als Grund­la­ge für die Um­set­zung von An­wen­dungs­kom­po­nen­ten, De­mons­tra­to­ren und das Soft­ware-En­gi­nee­ring.

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Sca­le4Edge - Ska­lier­ba­re In­fra­struk­tur für Edge-Com­pu­ting

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Ziel von Sca­le4Edge ist die Ent­wick­lung und Be­reit­stel­lung eines Öko­sys­tems für eine ska­lier­ba­re und fle­xi­bel er­wei­ter­ba­re Edge-Com­pu­ting-Platt­form, wel­ches auf der frei­en RISC-V-In­struk­ti­ons­satz­ar­chi­tek­tur ba­siert.

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Ab­ge­schlos­se­ne For­schungs­pro­jek­te

Au­to­jail - Au­to­ma­ted Con­fi­gu­ra­ti­on of the Jail­hou­se Hy­per­vi­sor Sup­porting Vir­tua­li­zed Net­work In­ter­faces for ARM Ar­chi­tec­tu­res

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COM­PACT - Cost-Ef­fi­ci­ent Smart Sys­tem Soft­ware Syn­the­sis

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The In­ter­net of Things (IoT) forms the basis for fu­ture in­tel­li­gent net­wor­ked in­no­va­tions in the pri­va­te and in­dus­tri­al sec­tor, just as they are part of the Ger­man In­dus­try 4.0 stra­te­gy. The IoT con­sists of a large num­ber of net­wor­ked IoT nodes, where the grea­test chal­len­ges are in the crea­ti­on and main­ten­an­ce of the soft­ware, since the soft­ware has to gua­ran­tee its se­cu­ri­ty, con­fi­gu­ra­ti­on and ad­ap­ta­bi­li­ty over a long pe­ri­od of time in ad­di­ti­on to the ac­tu­al func­tion of the nodes. Cur­rent ap­proa­ches from the stan­dard soft­ware de­sign and the de­sign of em­bed­ded sys­tems are not com­pe­ti­ti­ve due to the ex­tre­me hard­ware re­stric­tions and the high re­qui­re­ments of IoT nodes in ope­ra­ti­on.

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CON­FIRM - Au­to­ma­tic Firm­ware De­sign for ap­p­li­ca­ti­on-spe­ci­fic Elec­tro­nic Sys­tems

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CON­FIRM is a clus­ter re­se­arch pro­ject con­sis­ting of seven re­se­arch part­ners who are re­se­ar­ching key as­pects for an ef­fi­ci­ent, au­to­ma­ted de­sign of firm­ware that is de­si­gned spe­ci­fi­cal­ly for the hard­ware con­di­ti­ons of the sys­tem, but also for ap­p­li­ca­ti­on sce­na­ri­os. For this pur­po­se, com­mon hard­ware firm­ware mo­dels are de­ve­l­o­ped, which allow ab­stract op­ti­miza­t­i­on with re­spect to va­rious pa­ra­me­ters. Based on this, a new de­sign me­thod is de­ve­l­o­ped and with the aid of this a firm­ware can be crea­ted au­to­ma­ti­cal­ly and can be ad­ap­ted for the sys­tem con­fi­gu­ra­ti­on and the usage pro­fi­le.

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Ef­fek­tiV - Ef­fi­zi­en­te Feh­ler­ef­fekt­si­mu­la­ti­on mit vir­tu­el­len Pro­to­ty­pen zur Qua­li­fi­ka­ti­on in­tel­li­gen­ter Mo­ti­on Con­trol Sys­te­me in der In­dus­trie­au­to­ma­ti­sie­rung

EffektiV Logo

Ge­mein­sam mit Part­nern aus In­dus­trie und For­schung ent­wi­ckelt die Uni­ver­si­tät Tü­bin­gen in die­sem durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung ge­för­der­te Pro­jekt eine Prüf­me­tho­de für kom­ple­xe In­dus­trie­sys­te­me.

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Fast­Ti­me­Sim - Fast ti­ming si­mu­la­ti­on of em­bed­ded soft­ware based on its tar­get ar­chi­tec­tu­re

Aim of this pro­ject is to carry out re­se­arch work and pro­to­ty­pi­cal im­ple­men­ta­ti­ons to sup­port the cli­ent in the de­ve­lop­ment of a si­mu­la­ti­on en­vi­ron­ment for em­bed­ded soft­ware that al­lows the in­clu­si­on of non-func­tio­nal pro­per­ties -in par­ti­cu­lar the con­side­ra­ti­on of ti­ming be­ha­vi­or- of the un­der­ly­ing pro­ces­sor ar­chi­tec­tu­re.

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Fault­Sim­HiL - Mul­ti-do­main fault si­mu­la­ti­on using vir­tu­al pro­to­ty­pes and HIL-in­te­gra­ti­on

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Hard­VE­RI­TESS - Er­for­schung neu­ar­ti­ger FP­GA-Ba­sis­ar­chi­tek­tu­ren und deren Er­pro­bung am Bei­spiel eines Da­ten­log­gers

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ISO-Check - Au­to­ma­ti­sier­te Über­prü­fung der RTE-Ge­ne­rie­rung zur Qua­li­fi­zie­rung gemäß ISO26262

Der Ge­gen­stand die­ses Ein­zel­ver­trags zum Thema „Au­to­ma­ti­sier­te Über­prü­fung der RTE-Ge­ne­rie­rung zur Qua­li­fi­zie­rung gemäß ISO26262 (ISO-Check)“ ist die Durch­füh­rung von For­schungs­ar­bei­ten und pro­to­ty­pi­schen Im­ple­men­tie­run­gen zur Un­ter­stüt­zung der Firma Vec­tor In­for­ma­tik bei der Ent­wick­lung einer Ve­ri­fi­ka­ti­ons­um­ge­bung zur Über­prü­fung der AU­TO­SAR RTE-Ge­ne­rie­rung für eine Qua­li­fi­zie­rung gemäß ISO26262.

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OCE­AN12 - Op­por­tu­ni­ty to Carry Eu­ro­pean Au­to­no­mous dri­viNg fur­ther with FDSOI tech­no­lo­gy up to 12nm node

OCEAN12 Logo

For the last years, elec­tro­nic com­po­n­ents be­co­me more and more wi­de­s­pre­ad in the au­to­mo­ti­ve in­dus­try. Today they crea­te a su­pe­ri­or value for the final cust­o­m­er and re­pre­sent an im­portant vec­tor of dif­fe­ren­tia­ti­on in the in­dus­try. The sharing eco­no­my model, which dri­ves in­no­va­ti­on stra­te­gies in Smart mo­bi­li­ty, will fur­ther in­crea­se the need for safe, cost ef­fi­ci­ent, se­cu­re, re­lia­ble and un­hacka­ble ope­ra­ti­ons. This will en­lar­ge costs of elec­tro­nics and soft­ware in the total cost of a ve­hi­cle.

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RE­SIST - Resi­li­enz­be­wer­tung von Wahr­neh­mungs- und Pla­nungs­an­sät­zen in ko­ope­ra­tiv in­ter­agie­ren­den Au­to­mo­bi­len bei un­er­war­te­ten Stö­run­gen

Co­ope­ra­ti­ve in­ter­ac­ting ve­hi­cles are an im­portant step towards fully au­to­ma­ted dri­ving. Howe­ver, a broad ap­p­lica­bi­li­ty ran­ging from high­way to city traf­fic at dif­fe­rent sea­sons and day­light si­tua­ti­ons, bring up ma­ni­fold risks. To gua­ran­tee safe­ty and ro­bust­ness con­side­ra­ti­ons, new me­thods for va­li­da­ti­on and eva­lua­ti­on of all sen­sor data that have been ag­gre­ga­ted wi­t­hin a com­mon event ho­ri­zon are ne­cessa­ry. Spe­cial care has to be taken with re­spect to the resi­li­ence against un­ex­pec­ted dis­tur­ban­ces ori­gi­na­ting from the en­vi­ron­ment, wea­ther con­di­ti­ons or faul­ty com­mu­ni­ca­ti­on chan­nels. Re­cent me­thods for va­li­da­ti­on, e.g. by re­cor­ding real test data, seem to have re­ached the li­mits of com­ple­xi­ty due to the huge num­ber of pos­si­ble en­vi­ron­men­tal con­di­ti­ons. The re­qui­red stan­dard qua­li­fi­ca­ti­on pro­cess would imply the need of rough­ly one bil­li­on ki­lo­me­ters of test dri­ving ac­cor­ding to la­test in­dus­tri­al sour­ces.

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RE­SIST II - Resi­li­enz­be­wer­tung von Wahr­neh­mungs- und Pla­nungs­an­sät­zen in ko­ope­ra­tiv in­ter­agie­ren­den Au­to­mo­bi­len bei un­er­war­te­ten Stö­run­gen

Func­tio­nal safe­ty of fully au­to­ma­ted and au­to­no­mous ve­hi­cles is one of the main chal­len­ges of the up­co­m­ing years. A fully au­to­ma­ted ve­hi­cle must not only re­main in a safe dri­ving state under ideal con­di­ti­ons, but also in the event of un­fo­re­se­en si­tua­ti­ons. The use of co­ope­ra­tive­ly in­ter­ac­ting stra­te­gies fur­ther com­pli­ca­tes en­su­ring suf­fi­ci­ent resi­li­ence against these un­fo­re­see­able si­tua­ti­ons and un­ex­pec­ted dis­tur­ban­ces. To qua­li­fy a ve­hi­cle with fully au­to­ma­ted dri­ving func­tions in ac­cor­dance with ISO 26262, it cur­rent­ly has to com­ple­te one bil­li­on test ki­lo­me­ters on the road.

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SA­TiS­Fy - Früh­zei­ti­ge Va­li­die­rung von Safe­ty- und Se­cu­ri­ty-An­for­de­run­gen in au­to­no­men Fahr­zeu­gen

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Mit dem Ein­zug des au­to­no­men Fah­rens in zu­künf­ti­gen Au­to­mo­bil­ge­ne­ra­tio­nen wird eine Viel­zahl von kom­ple­xen Sys­tem­kom­po­nen­ten in eine Wir­kungs­ket­te ge­bracht – ein jeg­li­ches Fehl­ver­hal­ten des Sys­tems kann dabei le­bens­be­droh­lich sein. Po­ten­ti­el­le An­grif­fe von außen stel­len daher eine be­son­de­re Be­dro­hung für diese Sys­te­me dar, so dass jeg­li­che Safe­ty- und Se­cu­ri­ty-An­for­de­run­gen un­be­dingt in Kom­bi­na­ti­on be­trach­tet wer­den müs­sen. Da klas­si­sche Ent­wick­lungs­pro­zes­se hier­für un­zu­rei­chend sind, müs­sen mit­tels for­ma­ler Me­tho­den früh­zei­tig im Ent­wick­lungs­pro­zess Si­cher­heits­ga­ran­ti­en in­te­griert wer­den, mit denen Kom­po­nen­ten ein­zeln und in ihrer Kom­po­si­ti­on va­li­diert wer­den kön­nen.

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Se­cu­re­Ener­gy­Pro­sumer - Si­che­re Kom­mu­ni­ka­ti­on in Smart Grids mit Pro­sumern in einem de­zen­tra­len re­ge­ne­ra­ti­ven En­er­gie­sys­tem

SecureEnergyProsumer Logo

Das Pro­jekt Se­cu­re­Ener­gy­Pro­sumer wird eine si­che­re In­for­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­tur für ein de­zen­tra­les En­er­gie­sys­tem auf Basis von Pro­sumern ab­bil­den, wel­che viel­fäll­ti­ge ver­teil­te En­er­gie­sys­te­me wie PV-An­la­gen, steu­er­ba­re Las­ten, Bat­te­rie­spei­cher und E-Lad­ein­fra­struk­tur nut­zen und be­trei­ben.

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THINGS­2DO - THIN but Great Si­li­con 2 De­sign Ob­jects

The pro­gram THINGS­2DO is fo­cu­sed on buil­ding the De­sign & De­ve­lop­ment Eco­sys­tem for FD-SOI-tech­no­lo­gy. This tech­no­lo­gy is uni­que­ly po­si­tio­ned to take ad­van­ta­ge of some very dis­tinct strengths of the Eu­ro­pean Se­mi­con­duc­tor In­dus­try. The ba­se­li­ne 28nm FD-SOI-tech­no­lo­gy is avail­able at an in­flec­tion point in the se­mi­con­duc­tor pro­gres­si­on path and of­fers uni­que fea­tures at this par­ti­cu­lar point in time. 14nm-FD-SOI will then take the tech­no­lo­gy’s in­te­gra­ti­on po­ten­ti­al to un­pre­ce­den­ted le­vels, uti­li­zing the de­sign/de­ve­lop­ment eco­sys­tem de­ve­l­o­ped here.

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Vi­deo­Sim - Mo­del­lie­rung und Va­ria­ti­on von Um­ge­bungs­ein­flüs­sen auf Um­feld­sen­so­rik

Durch­füh­rung von For­schungs­ar­bei­ten zum Auf­bau einer pro­to­ty­pi­schen Si­mu­la­ti­ons­um­ge­bung zur Ein­brin­gung von Um­welt­be­din­gun­gen (Wit­te­rung, Be­leuch­tung, Ver­schmut­zung) in syn­the­tisch ge­ne­rier­te Vi­deo­da­ten zur Re­prä­sen­ta­ti­on rea­li­täts­na­her Ver­suchs­fahr­ten. Fer­ner soll eine sys­te­ma­ti­sche Aus­wer­tung der er­ziel­ten Er­geb­nis­se durch­ge­führt, und ein Quer­ver­gleich mit Echt­da­ten vor­ge­nom­men wer­den.

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au­toSWIFT - Schnel­le­re In­no­va­ti­ons­zy­klen für Elek­tro­nik­sys­te­me ent­lang der Au­to­mo­bil­wert­schöp­fungs­ket­te

Die schnel­le und si­che­re Rea­li­sie­rung neuer, in­no­va­ti­ver Fahr­zeug­funk­tio­nen stellt die deut­schen Au­to­mo­bil­her­stel­ler und ihre Zu­lie­fer­ket­te zu­neh­mend vor enor­me Her­aus­for­de­run­gen, die nur über eine neue Qua­li­tät der Zu­sam­men­ar­beit be­wäl­tigt wer­den kön­nen. In au­toSWIFT wer­den unter Be­tei­li­gung aller re­le­van­ten Ent­wick­lungs­part­ner die Grund­la­gen für eine ge­mein­sa­me Tech­no­lo­gie- und Ap­pli­ka­ti­ons­be­wer­tung von Fahr­zeug­kom­po­nen­ten er­forscht, be­wer­tet und an­hand von in­no­va­ti­ven De­mons­tra­to­ren ex­em­pla­risch ve­ri­fi­ziert. Es wer­den zudem die me­tho­di­schen Grund­la­gen für eine ver­zahn­te ent­wick­lungs­part­ner- und do­mä­nen­über­grei­fen­de Ent­wick­lung von Fahr­zeug­kom­po­nen­ten ent­wi­ckelt und be­wer­tet. Die Uni­ver­si­tät Tü­bin­gen er­forscht im Un­ter­auf­trag der In­fi­ne­on Tech­no­lo­gies AG eine Mo­del­lie­rungs- und Si­mu­la­ti­ons­me­tho­dik zur früh­zei­ti­gen Tech­no­lo­gie­be­wer­tung und Ap­pli­ka­ti­ons­eig­nungs­prü­fung von Halb­lei­ter­bau­ele­men­ten in künf­ti­gen Au­to­mo­bi­len.

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