Embedded Systems

Toy Processor

Lec­turer Oliver Bring­mann
Head
Oliver Bring­mann

In­struc­tor

Beschrei­bung

Falls Du dich schon immer gefragt hast, wie ein Com­puter auf un­ter­ster Ebene funk­tion­iert, bist Du hier richtig. In diesem Pro­jekt soll für die Vor­lesung “Einführung in die Tech­nis­che In­for­matik” eine Mikro­prozes­sor­sim­u­la­tion für den Toy-Prozes­sor en­twick­elt wer­den. Die Sim­u­la­tion soll den Auf­bau des abge­bilde­ten Toy-Prozes­sor eins zu eins ab­bilden und den Code nicht nur ausführen, son­dern die Ausführung auch de­tail­liert grafisch darstellen. Im Sin­gle-Step Modus können dadurch die Abläufe in­ner­halb des Prozes­sors während einer Pro­gram­mausführung ein­facher nachvol­l­zo­gen wer­den. Die grafis­che Be­nutze­r­oberfläche sollte Zu­s­tandsänderun­gen des Prozes­sors grafisch her­vorheben und gle­ichzeitig die Ma­nip­u­la­tion des Prozes­sors ermöglichen, indem zum Beispiel Reg­is­ter­in­halte jed­erzeit vom Be­nutzer geändert wer­den können. Außerdem soll der Sim­u­la­tor die Ausführung selb­st­geschriebener Pro­gramme un­terstützen. Hierfür muss ein Parser en­twick­elt wer­den, der die ver­schiede­nen Code­for­mate (Bit­code, As­sem­bler) ve­r­ar­beiten kann.

Ziele

En­twick­lung eines grafis­chen Sim­u­la­tors für den Toy-Prozes­sor.

In­halte

  • Pro­gram­mierung einer Mikro­prozes­sor­sim­u­la­tion
  • Pro­gram­mierung eines Parsers

Tech­nis­che Grund­la­gen

  • C++
  • GUI Frame­work Qt