Embedded Systems

Toy Processor

Lecturer Oliver Bringmann
Head
Oliver Bringmann

Instructor

Beschreibung

Falls Du dich schon immer gefragt hast, wie ein Computer auf unterster Ebene funktioniert, bist Du hier richtig. In diesem Projekt soll für die Vorlesung “Einführung in die Technische Informatik” eine Mikroprozessorsimulation für den Toy-Prozessor entwickelt werden. Die Simulation soll den Aufbau des abgebildeten Toy-Prozessor eins zu eins abbilden und den Code nicht nur ausführen, sondern die Ausführung auch detailliert grafisch darstellen. Im Single-Step Modus können dadurch die Abläufe innerhalb des Prozessors während einer Programmausführung einfacher nachvollzogen werden. Die grafische Benutzeroberfläche sollte Zustandsänderungen des Prozessors grafisch hervorheben und gleichzeitig die Manipulation des Prozessors ermöglichen, indem zum Beispiel Registerinhalte jederzeit vom Benutzer geändert werden können. Außerdem soll der Simulator die Ausführung selbstgeschriebener Programme unterstützen. Hierfür muss ein Parser entwickelt werden, der die verschiedenen Codeformate (Bitcode, Assembler) verarbeiten kann.

Ziele

Entwicklung eines grafischen Simulators für den Toy-Prozessor.

Inhalte

  • Programmierung einer Mikroprozessorsimulation
  • Programmierung eines Parsers

Technische Grundlagen

  • C++
  • GUI Framework Qt